Paul Child

Iryna Menshykova

Paul Child

Der in den USA geborene Pianist Paul Child nahm schon im Alter von 6 seinen ersten Klavierunterricht von seiner Großmutter, die ihm die Leidenschaft für Musik vermittelte. Schon von Anfang an interessierte sich Paul nicht nur für das Reproduzieren von Noten, sondern auch für die Strukturen, die dahinter stecken und diese durch Improvisation lebhaft zu machen.

Mit Abschlüssen in Klavier und Musiktheorie von einer der besten Musikhochschulen der USA sowie viel  Auftrittserfahrung, zog Paul 2013 nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig zu studieren.

Bald danach folgte die erste  Anstellung mit einem Tanzensemble am Theater Plauen-Zwickau, wo sich seine Leidenschaft für Musik und Improvisation mit dem Tanz verknüpfen ließ. Ein sich gegenseitig inspirierendes Zusammenspiel, welches nicht nur hinter den Kulissen sondern auch auf den Bühnen von zahlreichen Theatern in Deutschland zu erleben war.

Seit 2019 ist Paul an der Staatlichen Ballettschule in Berlin tätig, mit dem Ziel die nächste Generation von Tänzern und Tänzerinnen künstlerisch und musikalisch auszubilden und ihre eigene Leidenschaft und Spielfreude entfalten zu lassen.