Mona Brandenburg

Mona Brandenburg

Mona Brandenburg

ist die kreative Seele der Norddeutschen Tanztage. Sie behält stets alles im Blick und hat auch in diesem Jahr wieder ein tolles Tanz- und Freizeit-Programm für euch zusammengestellt.
Den Zugang zur aufregenden Welt der Tanzlehre eroberte sie sich mit einer Ausbildung zur staatlich geprüften Tanzpädagogin, Tänzerin und Choreografin mit Schwerpunkt auf Ballett, zeitgenössischen Tanz, Charaktertanz und Folklore in Hamburg. Als wäre das
noch nicht genug, studierte sie zur gleichen Zeit auch noch acht Semester neugriechische Philologie und politische Wissenschaft an der Universität Hamburg.
Als Tänzerin war sie mit vielen freien Kompanien und Ensembles unterwegs. Als freiberufliche Dozentin gab sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Tanzkunst an viele SchülerInnen und LehrerInnen an verschiedenen Aus- und Weiterbildungsinstitutionen weiter.
1988 erfüllte sich mit dem „Tanzparterre“ in Hamburg ihr Traum von der eigenen Ballettschule.
Von 1998 bis 2014 war Mona Brandenburg im Vorstand des DBfT aktiv. Von 1998 bis 2011 saß sie sogar in der Jury für den Deutschen Tanzpreis. Dazu engagiert sie sich bis heute im Beirat der Künstlersozialkasse für den Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e. V.
2008 bis 2013 organisierte sie zusammen mit dem DBfT die Norddeutschen Tanztage und die Internationalen Sommertanzwochen in Bregenz. 2014 bis 2017 realisierte Jazz Nord e. V. gemeinsam mit dem Tanzparterre Hamburg die Norddeutschen Tanztage.
Seit 2018 veranstaltet sie die Norddeutschen Tanztage in eigener Verantwortung. Sie freut sich schon sehr auf das nächste Himmelfahrtswochenende in Worpswede und wünscht sich, dass ihr hier viel Tolles und Neues lernt und ein paar großartige Tage voller Tanz- und Freizeitspaß, Musik und Bewegung verbringt.