Dr. Hubertus Dreyer

Dr. Hubertus Dreyer

Dr. Hubertus Dreyer

Musik ist seine große Leidenschaft und sein Leben. Als Pianist, Repetitor, Komponist und Dozent kennt sich Dr. Hubertus Dreyer in den Gefi lden der Klänge, Töne und Rhythmen bestens aus. Die Basis für seine beeindruckende künstlerische und akademische Laufbahn schuf er mit einem Kompositionsstudium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater bei György Ligeti, einem der berühmtesten Komponisten seiner Zeit. Seitdem spielt er als Pianist weltweit auf großen Konzertbühnen, z. B. bei der schwedischen und jugoslawischen Erstaufführung von Ligetis Klavierkonzert, und komponiert selbst Auftragswerke.
Als Ballettrepetitor wird er an zahlreichen Schulen und Instituten geschätzt.
Besonders viel Freude bereitet ihm seine Zusammenarbeit mit der Kabarettistin Annette Mayer, mit der er schon im Schauspielhaus Hamburg, in den Hamburger Kammerspielen und im Winterhuder Fährhaus aufgetreten ist. Da er noch weitere musikalische Gebiete für sich erschließen wollte, zog er 1995 nach Japan, wo er an der Tokyo University of Fine Arts seinen Magister in Musikwissenschaften machte und anschließend seine Doktorarbeit über die traditionellen japanischen Musikstile Jiuta und Sankyoku schrieb. Danach arbeitete er als Lehrbeauftragter an verschiedenen japanischen Universitäten. 2012 kam er schließlich zurück nach Deutschland. Aktuell gibt er sein Wissen als Lehrauftrag für Musiktheorie an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf weiter.
Auf den Noddeutschen Tanztagen wird Dr. Hubertus Dreyer eure Tanzstunden am Klavier mit musikalischem Leben füllen.