Iryna Menshykova

Iryna Menshykova

Iryna Menshykova

Der Tanz auf den Tasten ist Iryna Menshykovas Berufung.
Seit über 30 Jahren schafft sie mit ihrem Improvisations- und Einfühlungsvermögen Klangwelten, in denen Tanzkünstler aufblühen können.
Ihr Leben am Klavier begann mit einem Studium am Staatlichen Konservatorium im russischen Saratow.
1987 ging es dann nach Kiew, wo sie mit ihrem Spiel zunächst an der staatlichen Ballettschule und danach sogar am nationalen akademischen Theater für Oper und Ballett von Taras Schevtschenko überzeugen konnte, einem der berühmtesten Opernhäuser der Ukraine, das schon seit 1911 mit meisterhaften Bühnenstücken begeistert.
Schließlich zog es Iryna Menshykova nach Deutschland. Das schöne Hamburg wurde ihr neues Zuhause. Seit 1998 bereichert sie mit ihrem virtuosen Können als Pianistin das Ballettzentrum und das Hamburg Ballett John Neumeier.
Auf den Norddeutschen Tanztagen sorgt Iryna Menshykova mit ihrem gefühlvollen Spiel für die richtigen musikalischen Wegweiser bei euren tänzerischen Herausforderungen.